Moritz Freiherr Knigge

Referatstitel:
Wertschätzung ist Wertschöpfung – mehr Miteinander erreichen

Vorspann:
Das Leben könnte so schön sein. Wären da nicht die anderen: Die Rüpel, Trolle, Hater, Vordrängler, Nervensägen, Egoisten, Jammerlappen und Aufschneider. Wären doch mehr Menschen wohlerzogen, zuvorkommend, bescheiden und aufmerksam. Am besten: Ein ganz klein wenig mehr wie wir selbst. Respektvoll, höflich und wertschätzend. Warum ist es so schwer, gelassen zu bleiben, wenn sich der Teenager beim Bäcker vordrängt, der Rentner uns den Parkplatz vor der Nase wegschnappt? Wenn es nur noch schwarz und weiss gibt und im Netz der Hass regiert. Wenn uns der Chef von oben herab behandelt oder die Mitarbeiter*innen mal wieder nur Bahnhof verstehen. Wenn die Kollegin die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, unsere Nachbarn in der untersten Schublade wohnen oder die Eigentümergemeinschaft aus einer Ansammlung von Egos besteht? Warum ist es so schwer einmal zur Seite zu treten und anderen den Vortritt zu lassen?

Berufliche Laufbahn:
Moritz Freiherr Knigge, Jahrgang 1968, Autor, Redner und Coach. Seine Mission? Mehr Miteinander möglich machen. Aufgewachsen auf Rittergut Bredenbeck wie sein Urahn Adolph hat er eins gelernt: Ohne Handkuss kommt man gut durchs Leben. Ohne einander nicht. Sein Motto: Miteinander mehr erreichen. Sei es privat, beruflich, von Angesicht zu Angesicht oder digital.