Luise Deiters

Referatstitel:

Persönliche Veränderungen aktiv gestalten

Vorspann:

Der schnelle, gesellschaftliche Wandel stellt nicht nur Betriebe sondern auch die Menschen vor grosse, persönliche Herausforderungen. Verhaltensweise und Muster, die gestern noch zielführend waren, können uns heute schon in die Quere kommen. Wie können Individuen persönliche Veränderungsprozesse mitfühlend und trotzdem proaktiv gestalten? Was sind persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen «der Zukunft»? Was braucht es um vom Wollen zum Tun zu gelangen?

Berufliche Laufbahn:

Luise Deiters wurde am 3. Dezember 1985 in Berlin geboren. Seit Abschluss ihres Studiums in Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Zürich (bis 2012) und in betrieblicher Gesundheitspsychologie an der Universität Leiden, Niederlande (bis 2014), ist Luise Deiters als Beraterin und Projektleiterin im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung tätig.

Als Expertin für Betriebliches Gesundheitsmanagement geht sie ganzheitlich an Fragestellungen heran wie die Motivation, Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Menschen gefördert werden können und der Unternehmungserfolg langfristig sichergestellt werden kann. Ihr Motto dabei ist «Empowerment – Hilfe zu Selbsthilfe».

Aktuell

08. Februar 2024

Yannick Blättler im Interview

New Work, New Tech und New Challenges – Erfolgsmix der Zukunft

„Junge wollen dort arbeiten, wo ‚New Work, New Tech und New Challenges‘ stets vereint und optimiert werden“, sagt Yannick Blättler, als Unternehmer, Kreativkopf und Podcaster ausgewiesener Kenner der Generation Z und ihrer Bedürfnisse. Er tritt am Dienstag, 26. März, beim Real Estate Symposium 2024 als Referent auf. Nicht verpassen, jetzt anmelden!

05. Februar 2024

Markus Streckeisen im Interview

„Die Immobilienbranche muss an der Erneuerung der Berufsbilder und an zeitgemässen Arbeitsmitteln und zeitgemässer Arbeitsinfrastruktur arbeiten“, sagt Markus Streckeisen, Unternehmer, Verwaltungsrat, Strategieberater und Studienleiter Real Estate Management an der Hochschule für Wirtschaft Zürich. Er tritt am Dienstag, 26. März, beim Real Estate Symposium 2024 als Referent auf. Nicht verpassen, jetzt anmelden!

29. Januar 2024

Jan-Egbert Sturm im Interview

Das Rezept gegen Fachkräftemangel? „Verbesserte Technologie, verstärkter Kapitaleinsatz wie Maschinen und Software und gezielte Zuwanderung“, sagt Jan-Egbert Sturm, Professor für Angewandte Wirtschaftsforschung und Direktor der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich. Er tritt am Dienstag, 26. März, beim Real Estate Symposium 2024 als Referent auf. Nicht verpassen, jetzt anmelden!

15. Januar 2024

Erneuerung der Berufsbilder für unsere attraktive Branche

Der Fachkräftemangel ist eine Realität, die uns in der Immobilienwirtschaft stark beschäftigt. «Wer sind unsere Fachkräfte von morgen?» fragen wir darum beim Real Estate Symposium 2024 am Dienstag, 26. März, in Zürich. In der aktuellen Ausgabe von Immobilia geben die Referenten Prof. Jan-Egbert Sturm, Markus Streckeisen und Yannick Blättler bereits erste Antworten.

12. Januar 2024

Fachkräftemangel in der Schweizer Immobilienbranche: Herausforderungen und Auswirkungen

Die Schweizer Immobilienbranche sieht sich einem wachsenden Fachkräftemangel gegenüber, der ihre Fähigkeit zur Bewältigung von Projekten und zur Aufrechterhaltung optimaler Betriebsabläufe beeinträchtigt.

20. April 2023

Selbstbewusst in die Zukunft Blicken

Das Real Estate Symposium 2023 der SVIT five wartete mit einer Rekordbeteiligung auf. Und lieferte mit spannenden Referaten und angeregten Diskussionen Antworten auf die Frage: „Können wir Klimawandel?“ Das Magazin Immobilia berichtet ausführlich.

29. März 2023

SVIT five sagen: „Yes, we can“

Die Immobilienbranche hat sich auf Einladung der SVIT five zum Real Estate Symposium 2023 getroffen. Dabei stand die Frage im Zentrum: „Können wir Klimawandel?“ Die Antwort nach spannenden Referaten, breiter Diskussion und lösungsorientiertem Konsens unter den vielen Teilnehmenden aus den verschiedenen Immobilienbereichen lautet: „Ja!“

24. März 2023

Klimawandel: Das sagen die Präsident*innen der SVIT five

„Können wir Klimawandel?“: Gemeinsam mit spannenden Referenten suchen die SVIT five beim Real Estate Symposium 2023 nach nachhaltigen Lösungen für die Zukunft der Immobilienbranche. Die Präsident:innen der fünf Fachkammern sagen, worauf es in Zukunft in der Immobilienwirtschaft ankommen wird.

14. März 2023

Wissenschaft und Technik als Schlüsselfaktoren

Der Klimawandel gehört zu den grössten Herausforderungen auch für die Immobilienwirtschaft. „Können wir Klimawandel“ lautet darum der Titel des SVIT five Real Estate Symposium 2023 am 28. März in der Umweltarena in Spreitenbach. In der aktuellen Ausgabe von Immobilia geben die beiden Referenten Prof. Lino Guzzella und Urs Vogel vorab Auskunft.

15. Februar 2023

Nachhaltige Lösungen für drängende Herausforderungen

Lösungen finden, wo andere in erster Linie die Herausforderungen sehen: Das haben sich die SVIT five mit dem Real Estate Symposium zum Ziel gemacht. Mit „Können wir Klimawandel?“ ist die diesjährige Veranstaltung überschrieben. Im Branchenmagazin Immobilia finden Sie eine ausführliche Vorschau auf das Real Estate Symposium 2023. Dieses findet am 28. März statt. Jetzt anmelden!

17. Januar 2023

„Netto-Null Treibhausgasemissionen im Gebäudepark halte ich für realistisch“

„Die Transformation des gesamten Gebäudeparks mit einem Absenkpfad zu Netto-Null Treibhausgasemissionen bis spätestens im Jahr 2050 halte ich für realistisch“, sagt Urs Vogel, Expert Advisor für Bauherren- und Immobilienberatung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit bei der icccon AG in Zürich. Er tritt am Dienstag, 28. März, beim Real Estate Symposium 2023 als Referent auf. Nicht verpassen, jetzt anmelden!

09. Dezember 2022

Real Estate Symposium 2023

Mit dem Klima wandeln sich auch die Anforderungen an die Immobilienwirtschaft. Sind wir wirklich bereit dafür? Was kommt noch auf uns zu? Und: Schaffen wir das? Gemeinsam mit spannenden Referenten suchen wir beim Real Estate Symposium 2023 der SVIT five nach nachhaltigen Lösungen für die Zukunft unserer Branche.

01. Dezember 2022

„Reflexion ist das entscheidende Stichwort“

„Krisen, verbunden mit Panik und Panikmache – das sind ganz klar die zentralen Treiber für den Wandel von heute“, sagt Petra Brunner, psychologische Beraterin. Sie tritt am Dienstag, 28. März, beim Real Estate Symposium 2023 als Referentin auf. Nicht verpassen, jetzt anmelden!

01. Dezember 2022

„Die Menschheit benötigt weiterhin steigende Energiemengen“

„Die Menschheit wird auf alle nicht-fossilen Energieträger angewiesen sein, will sie allen Menschen auf der Erde ein anständiges Leben ermöglichen“, sagt Lino Guzzella, Ingenieur und Professor für Thermotronik an der ETH Zürich. Er tritt am Dienstag, 28. März, beim Real Estate Symposium 2023 als Referent auf. Nicht verpassen, jetzt anmelden!

12. März 2021

Business Ecosystem SVIT

Längst etabliert ist das Business Ecosystem der fünf Fachkammern vom SVIT, die zusammen auch ein Kompetenz und Wissensvermittlungsnetzwerk bilden. Zum Beispiel mit der jährlichen Organisation des Real Estate Symposium.